Hauptinhalt

Tinnitus: was tun?

Tinnitus: Was tun?

Es gibt für Betroffene verschiedene Maßnahmen zum Erlernen eines neuen Umgangs mit dem Tinnitus, um trotz Ohrgeräusch besser leben zu können

Bereich Wissen

  • Um Fehlinformationen und Gerüchte rund um das Thema Tinnitus zu korrigieren, ist es wichtig, ein ausführliches Beratungsgespräch zu führen.
  • Wesentlich ist es, Informationen über die Möglichkeit, den Tinnitus "überhören" zu lernen, sowie eine Aufklärung über die Auswirkungen von Emotionen (z.B. Ängsten) auf den Tinnitus sowie die damit verbundenen negativen Bewertungen, die wiederum das Ohrgeräusch verstärken
  • Vermittlung von Informationen über die Bedeutung von Stress im Zusammenhang mit Tinnitus

 

Bereich Hören

So unterschiedlich die Ansätze der meisten Tinnitus-Management-Programme sein mögen, sie haben in der Regel eines gemeinsam: sie arbeiten mit akustischer Stimulation.

Das heisst, es werden Geräusche und Klänge eingesetzt, um dem Tinnitus einen akustischen „Gegenspieler“ zu liefern. Das kann Musik sein oder Meeresrauschen,  das Rauschen eines Noisers (eines speziellen Rauschgenerators gegen Tinnitus) oder auch die natürlichen Alltagsgeräusche verstärkt durch ein Hörgerät.

Der Grundgedanke ist meist, dem Tinnitus die Präsenz zu nehmen, indem ein Gegengeräusch hinzugefügt wird.

Akustische Stimulation und Trainieren des Umgangs mit Hörgeräten, Noisern oder Kombigeräten sind wichtig, um die Aufmerksamkeit vom Tinnitus wegzulenken. Entscheidend ist, dass Sie sich aktiv auf Geräusche und Klänge der Umgebung konzentrieren, die dem Tinnitus die Dominanz nehmen

 

Bereich Verhalten

  • Erlernen von Entspannungsmethoden
  • Einüben von „Gedankenreisen“, bei denen positive Gefühle ausgelöst werden
  • Umwandlung negativer Gedanken und Einstellungen, wie z.B. „Gegen Tinnitus kann ich nichts machen“ in positive und hilfreiche Gedanken, wie „Ich kann den Tinnitus beeinflussen“
  • Unterstützung zur Verhaltensänderung, damit die Tinnitusbelastung nicht den gesamten Lebensalltag dominiert (z.B. „Ich mache keinen Sport mehr, weil der Tinnitus dann kurzfristig lauter werden könnte“ oder Rückzug aus dem Freundeskreis). Ein aktives Sozialleben, Sport und Hobbys können dabei unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen

 

siehe auch folgende Artikel:

Die 10 wichtigsten Tipps bei Tinnitus

Tinnitus einfach behandeln

7 Fakten zum Thema Tinnitus

12 Behandlungsmethoden von chronischem Tinnitus im Vergleich

kostenlose Beratung, Beratungstermin


Jetzt gleich kostenlosen
Beratungstermin
vereinbaren ...

Wir kontaktieren Sie gerne um einen kostenlosen Beratungstermin zu vereinbaren: